Schulalltag 2022-2023

 

 

21. Juli 2023
Sommerferien

 

Das Schuljahr 2022/ 23 ist geschafft! Wir sagen allen "DANKE!" für jede Anstrengung und Arbeit, jedes Lernen und Loben, jedes Füreinander und Voneinander, jedes "Gerne!" und "Gut so!"  Allen nun schöne Ferien und eine erholsame Zeit! Wir schauen zurück auf jede Menge Freude und Begeisterung! So darf es gerne weitergehen.

Die Schule beginnt wieder am Montag, den 4. 9. 2023 um 8.00 Uhr. Bis dahin alles Gute!

 

Ferien

28. Juni 2023
Schwimmwettkampf

Am Mittwoch, den 28.06.2023 fand der Schwimmwettkampf der Wiesbadener Grundschulen statt. Dabei wurden die Diziplinen Zeit- und Ausdauerschwimmen, Brett- und Hemdchenstaffel absolviert. Zehn Kinder der dritten und vierten Klassen unserer Schule nahmen daran teil und erreichten von über 20 teilnehmenden Mannschaften den 4. Platz. Wir gratulieren ganz herzlichst dazu!

 

Schwimmwettkampf

 

14. Juli 2023
Programmieren


Das Projekt "Programmieren" zeigt hier einen Einblick in seine Arbeit in der gerade zu Ende gegangenen Projektwoche "Unsere Welt - gestern, heute und morgen":

 

 

 

 

 

26. Juni 2023
Stadtradeln

 

Beim Wiesbadener Stadtradeln vom 4. bis 25. 6. 23 machte die Johannes-Maaß-Schule mit 36 Radfahrer*innen mit und erzielte zwischen 170 anderen Teams einen schönen 61. Platz. Vielen Dank allen, die sich registriert und ihre Radtouren eingetragen haben! Wir freuen uns, wenn dies bei einem nächsten Mal vielleicht noch mehr sind, denn es sitzen so viele JMSler jede Woche auf dem Fahrradsattel und tun damit der Umwelt Gutes. Ein großes Dankeschön heute allen, die in unserem Team die 3570 km gesammelt haben! 

 

Grafik

 

 

22. Juni 2023         
Der Jahrgang 2 der JMS beim Singfest im Staatstheater

 

Am 22.06. am frühen Abend war es endlich soweit. Unter dem Motto „Singen ist klasse“ im Wiesbadener Staatstheater trafen sich die Sängerinnen und Sänger der JMS zusammen mit anderen Wiesbadener Grundschulen und sangen gemeinsam vor den begeisterten Eltern auf den Rängen des Theaters. Begleitet wurden die Kinder von der Musikschulband der WMK. Fast ein ganzes Jahr bereiteten sich die 2. Klassen der JMS auf das Abschlusskonzert des Projektes „Singen ist klasse“ zusammen mit den Gesangslehrerinnen und von der Wiesbadener Musik- und Kunstschule vor. Bekannte Lieder wie „Mein Hut, der hat drei Ecken“, „Applaus, Applaus“ aber auch weniger weit verbreitete Titel wie „Meine Biber haben Fieber“ wurden mit Bewegungen und Gesang eingeübt. Trotz großer Aufregung gelang den jungen Musikern eine großartige Leistung. Eltern und Klassenlehrkräfte waren begeistert und belohnten die Kinder mit schallendem Applaus. 

 

Singen ist klasse

23. Juni 2023
City-Marathon


Am Vorabend des City-Marathons gab es einen Lauf für Schulkinder. Über 1500 Kinder nahmen daran auf zwei Laufstrecken teil. Von unserer Schule waren dies die Klassen 4b, 4c und 4d. Um 10.30 Uhr starteten alle auf die 3 km lange Strecke vom Bowling Green durch den Kurpark und zurück. Beim Start ging es sehr eng zu. Es dauerte ein wenig, bis unsere Läuferinnen und Läufer richtig loslegen konnten. Sogar eine Vorklasse einer Schule war am Start. Eine andere Schule war mit über 300 Schülerinnen und Schülern dabei. Am Ziel wurden alle mit großem Applaus empfangen. Jeder erhielt eine Medaille und es gab ein Mittagessen. Besonders schön war, dass man zum Schluss kostenlos in einem Ballon über dem Bowling Green schweben konnte. Nächstes Jahr wäre es toll, wenn noch mehr Klassen der Johannes-Maaß-Schule mitmachen.

 

16. Juni 2023
Kinderbauernhof

 

Die Klasse 4a war eine Woche auf dem Kinderbauernhof in Wiesbaden. Hier liest du, was den Kindern dort alles gut gefallen hat:

Tiere versorgen, die Hühner, Mehl mahlen, Brot backen, die Kaninchen, Feuer machen, den Tag planen an der Feuerstelle, Wetterbeobachtung, die Ponys, das ganze Gelände, die Werkstätten, Kräuter pflücken, Pizza backen, die Laufenten und die Gänse, das leckere Essen, das eigene Brot, die Holzwerkstatt, Medallions machen, Wolle waschen und kämmen, Wolle spinnen, filzen, der große Garten, Kräuterquark selbst machen, Tee ernten, Erdbeeren und Himbeeren naschen, Hufeisen schmirgeln, Lavendelsäckchen herstellen, die Schafe, das Tipi, der Rasensprenger, Mist fahren, Kaninchenfutter ernten, ein Huhn tragen, Tiere füttern, ... kurzum: ALLES! Es war eine sehr schöne Woche!

 

12. Juni 2023
Sommerlimo-Werbung der Klasse 4d

 

IMG_0140
IMG_0139
IMG_0138
IMG_0141
IMG_0145
IMG_0137
IMG_0144
IMG_0142
IMG_0146
IMG_0143
IMG_0133
IMG_0148
IMG_0132
IMG_0147
IMG_0129
IMG_0131
IMG_0130
IMG_0134
IMG_0136
IMG_0135
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

31. Mai 2023
Streitschlichter/innen

 

Nach langer pandemiebedingter Pause, sind unsere „neuen“ Streitschichter/innen im Einsatz. Nach erfolgreich absolvierter Streitschlichter-Ausbildung im April konnte unsere Schulleiterin Frau Funk am Dienstag den 30.05.2023 die Urkunden an unsere 12 Streitschichter/innen aus dem 3. Jahrgang überreichen.

Seit Mai sind sie offiziell in ihr Amt eingeführt und helfen Mitschülern/innen bei der Klärung von Konflikten. Ihre Aufgaben nehmen sie sehr pflichtbewusst wahr und kümmern sich um die kleinen und größeren Streitereien in den Pausen. Dadurch fördern sie eine gewaltfreie Streitkultur an der Johannes-Maaß-Schule.

Unsere Streitschlichter wurden durch Herrn Rill (Lehrer), Frau Lipp (Ubus) und Frau Binbas (FSJ) ausgebildet und auch zukünftig bei ihrer Ausführung unterstützt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Streitschlichter/innen und danken ihnen für ihr freiwilliges Engagement.

 

20230530 102204 1

 

26. Mai 2023
Jugendverkehrsschule

 

Vom 22. bis 26.5. nahmen wir, die Klasse 4c, an der Jugendverkehrsschule auf der Eisbahn am Kleinfeldchen teil. Unter der Leitung der Polizisten Herr Bauhof, Herr Posocco und Herr Kiefer lernten wir viel über das Radfahren im Straßenverkehr. Zuerst kontrollierten sie, ob wir unsere Fahrradhelme richtig eingestellt hatten. Nun suchten wir uns ein Fahrrad aus, das zu unserer Körpergröße passte. Anschließend fuhren wir vom Grundstück auf die Straße, übten Handzeichen während der Fahrt und fuhren an einer Baustelle richtig vorbei. Dabei mussten wir auf den Gegenverkehr achten. Die Polizisten waren sehr streng und wollten, dass wir uns auf das Fahren konzentrierten. Schwätzen, Überholen und Drängeln durften wir nicht. Auch sollten wir einen Abstand zum Vordermann und zur Vorderfrau lassen.
Später kamen die Übungen zu den Vorfahrtsregeln an einer Kreuzung und das Linksabbiegen dazu. Das Gucken in alle Richtungen war dabei besonders wichtig. Am Ende durften alle frei fahren. Das machte allen viel Spaß. Zwar waren die Polizisten immer sehr streng, aber trotzdem waren sie sehr nett und lobten uns auch für das aufmerksame Fahren im Straßenverkehr. Zum Schluss erhielten alle, die am Prüfungstag anwesend waren, einen Radpass.

 

image2

image3

image4

30. 5. 2023

Känguru-Wettbewerb

 

Bei strahlendem Sonnenschein fand heute die Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik auf dem Schulhof statt. 26 Kinder der 3. und 4. Klassen hatten teilgenommen und bekamen einen großen Applaus, jeder eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Die besten vier Kinder wurden besonders geehrt. Sie waren alle aus den 4. Klassen und heißen Maya, Nele, Ann und auf dem 1. Platz lag Halu aus der Klasse 4a. Er hatte den weitesten Känguru-Sprung gemacht, das bedeutet: Halu hatte die längste Reihe richtiger Aufgaben hintereinander gelöst. Wir gratulieren!

Falls du auch gerne knobelst und rechnest, findest du hier viele Känguru-Aufgaben aus den letzten Jahren. 

 

Screenshot 20230530 170152 Gallery

Screenshot 20230530 170235 Gallery

 

 

17. Mai 2023

Schöpfungsauftrag

 

In Religion haben wir schon im 1. Schuljahr die Geschichte aus dem Alten Testament gehört, wie Gott die Welt erschaffen hat. Sie heißt "Schöpfungsgeschichte". Jetzt im 4. Schuljahr haben wir sie in der Erwachsenenbibel gelesen. Dort ist es eine lange, ausführliche Geschichte. Wenn du sie hören magst, lesen wir sie dir hier vor:

 

 

Hast du alles verstanden? Gott hat sich die Welt wunderbar ausgedacht und sie uns Menschen anvertraut. Wir sollen gut auf sie aufpassen. Tun wir das? Wir haben uns die Welt genau angesehen und kleine Texte geschrieben. Du liest sie hier. Viel Freude:

00.jpg
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
25.jpg
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Vieles ist wunderbar auf der Welt, aber Manches könnte auch besser sein. Wir haben Bücher über den Klimawandel gelesen und sind sehr erschrocken und auch ängstlich.

Besonders tun uns die Tiere Leid. Jeden Tag sterben viele Arten aus. Es wird sie nie wieder geben. Wir haben ein Gebet gehört, das eine Frau im Namen der Tiere an Gott gerichtet hat. Dann haben wir überlegt, was Gott den Tieren antworten könnte. Das lest ihr hier:

 

Briefe an die Tiere Seite 1

 

Gott stärkt uns in allem Guten. Wir freuen uns auf die Projektwoche, da wollen wir uns näher mit unserer Welt beschäftigen. Bestimmt können wir alle etwas tun, dass es der Welt wieder besser geht... Gottes Welt  -  meiner, deiner, unserer Welt!

4. Mai 2023

Skipping-Hearts

 

Am 4.5.23 kam ein Trainer von der Deutschen Herzstiftung und hat mit uns den Kurs Skipping-Hearts durchgeführt. Am Anfang haben wir mit dem Longrope Partnerübungen gemacht. Im Anschluss haben wir mit dem Singlerope verschiedene Sprünge und Tricks gelernt. Am Ende haben wir vor den Erstklässern noch eine Choreografie vorgeführt. 
 
von Finn, 4b
 
Die Klasse 4b zeigt euch mit selbst gezeichneten Bildern, was sie alles in diesem Sportprojekt erlebt hat.
 

14. März 2023

Siegerehrung

 

Im Dezember gab es vom Förderkreis einen Malwettbewerb. Das Thema hieß passend zum Neubau: "So stelle ich mir meine Schule vor!" Bis Ende Januar hatte man Zeit, ein gemaltes Bild abzugeben. Mitgemacht haben ungefähr 60 Kinder und die Jury hatte es sehr schwer, die besten Bilder auszuwählen. Heute haben sich vor der großen Pause alle Klassen draußen am Bauzaun getroffen. Der Vorstand des Förderkreises und Frau Funk haben endlich Sieger bekannt gegeben.

Es sind Ella aus der 1. Klasse, Ada aus der 2. Klasse, Clara aus der 3. Klasse und Max aus der 4. Klasse.

Die Siegerbilder werden nun für alle sichtbar auf einem großen Transparent am Bauzaun aufgehängt. Daneben wurde ein zweites Transparent festgemacht: Es zeigt alle anderen eingereichten Bilder. Vielen Dank dem Förderkreis für diese schöne Aktion und allen Kindern, die mit einem Bild daran teilgenommen haben!

1

2

3

 

 

 

 

 

1. März 2023

Spendenlauf

 

Am Mittwoch, den 1. März machten wir einen Spendenlauf zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. Wir sind alle total betroffen, dass es dort so viele Verletzte und Tote gibt und Menschen, die keine Wohnung mehr haben. Kinder können nicht mehr zur Schule gehen, weil die Schule eingestürzt ist. Da haben wir alle versucht, viele Spender zu finden, die Geld geben für jede Runde, die wir über den Alten Friedhof joggen. Aus unserer Klasse sind viele Kinder 4 oder 5 Runden gelaufen, manche sogar 6 oder 7. ABer auch die Erstklässler haben schon drei Runden geschafft. Jetzt sammeln wir alle das Geld dafür ein und geben es Frau Funk ab. Die muss dann ganz schön viel zählen. Am 20. März könnt ihr hier lesen, wie viel Spendengelder wir erlaufen haben. Wir sind selbst sehr gespannt.

Eure 4a

 

Spendenlauf

 

 

 

 

 

 

 

23. Februar 2023

Richtfest

 

Am 23. Februar feierte die Schule Richtfest. Um 11 Uhr sprach der Bauleiter den Richtspruch und ein großer Kranz schwebte als Deko am Kran über allen Kindern und Lehrkräften. Die 4. Klassen sangen zwei Lieder und anschließend gab es Süßigkeiten für alle! Der Rohbau ist nun fertig gestellt und es geht an den Innenausbau. Bis zum Jahresende ist geplant, in das neue Schulhaus einzuziehen. Alle freuen sich schon sehr darauf.

 

IMG 20230313 WA0037

IMG 20230313 WA0039

IMG 20230313 WA0044

 

 

 

 

 

17. Februar 2023

Fasching

 

Die 4a ist sich einig: Die Faschingsfeier war das Beste der ganzen Schulwoche! Alle hatten so viel Spaß und freuen sich nun auf ein langes Wochenende!

 

1

2

3

4

5

6

 

 

 

 

 

8. Februar 2023

Bangladesch im Reliunterricht

 

Die Klassen 4c und 4d haben im Religionsunterricht bei Frau Funk das Land Bangladesch kennengelernt. Daraus ist die Idee einer Spendenaktion erwachsen und so konnten alle, die Lust hatten, am 8. 2. in der Pause Leckereien für den guten Zweck kaufen.

Hier lest ihr den Bericht dazu aus der Reli-Gruppe: KLICK

Und hier könnt ihr Fotos von der tollen Aktion sehen: KLICK

Wenn ihr hier KLICKT, lest ihr den Dankeschön-Brief von Unicef.

 

Unicef

 

 

 

 

7. Februar 2023

Erste Hilfe Kurs

 

Am 7. Februar machte die Klasse 4a einen Erste-Hilfe-Kurs beim ASB. Der Trainer Marc kam in die Klasse und lernte viele Dinge mit den Kindern.

 

18. November 2022

Spendenaktion St. Martin

 

Vor 2 Wochen informierten wir die Kinder in Religion und Ethik über den Hunger im Land Uganda. Wir zeigten Fotos und machten mit Erzählungen auf die große Not der armen Menschen dort aufmerksam. Informationen hierzu finden Sie noch unter "Infobriefe". 10 Tage lang sammelte dann jede Klasse Spendengelder. Traditionell haben die Kinder der JMS ihr Taschengeld geteilt wie Sankt Martin seinen Mantel. Viele Kinder haben auch ihre Eltern, Großeltern oder Nachbarn um eine Spende gebeten.

Am 11. 11. 2022 fanden dann unsere Martinsfeiern im Mehrzweckraum statt. Wir sangen gemeinsam, hörten eine Geschichte und sahen großartige Aufführungn der Klassen 2a und 3a die uns das Leben von Sankt Martin näher brachten. Am Ende der Feiern wurden die Spenden eingesammelt und wir wollten es beim Zählen kaum glauben. Die Kinder haben eine Summe von 2155,- Euro gesammelt.

Diese wird an die Gossner Mission übergeben, die die Menschen im Nordwesten Ugandas mit Lebensmitteln versorgt und ihnen hilft, selbst welche anzubauen.

Wir sagen allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank! Ihr wart in diesen Tagen so wie Sankt Martin!

Ein Dankeschön der Gossner Mission könnt ihr hier lesen.

 

 

31. Oktober 2022

Grüne Schule 4a: Feuer

 

Vor den Ferien war unser Besuch in der Grünen Schule ins Wasser gefallen, denn es hat sooo geregnet. Heute konnten wir den Tag nachholen. Zum Glück war es trocken, so konnten wir toll lernen, wie man ein Feuer macht. Schaut gerne hier:

 

 

Die "Grüne Schule" hat man einen Tag in dem Sommer der 3./4. Klasse. Man geht mit der Klasse in den Wald und trifft dort eine andere Lehrerin oder einen Lehrer. Dann lernt man zu einem Thema etwas draußen in der Natur. Wir haben Eva getroffen und unser Thema habt ihr ja gerade gesehen: Das war FEUER und wirklich cool!

7. Oktober 2022

Danke Frau Braune

 

In den 90er Jahren kam Astrid Braune als Mutter ihrer beiden Kinder an die Johannes-Maaß-Schule. Gemeinsam mit anderen Eltern gründete sie schließlich im Februar 1995 den Förderkreis unserer Schule, den es bis heute gibt und der nach wie vor sehr aktiv ist, um die "Unterrichts- und Erziehungsarbeit an der Schule zu fördern und zu unterstützen". Das war die Vereinsidee von Anfang an und so richtete der Förderkreis eine Schulkinderbetreuung in 2 Gruppen ein, die zum Beginn des Schuljahres 1996/ 97 an den Start ging und zunächst 50 Kinder nach Unterrichtsschluss betreute. Die Nachfrage wurde immer größer und größer, es kamen weitere Gruppen hinzu, bis die Organisation über einen Verein Ehrenamtlicher weit hinaus gewachsen war. Im Jahr 2017 übergab der Förderkreis die Betreuung schließlich an Fit-for-Family-Care.

Astrid Braune engagierte sich mit dem Förderkreis aber neben der Organisation der Betreuung in vielen anderen Bereichen:

Was glaubt ihr, was glauben Sie: Liest Frau Braune gerne? Und wie!! Im Jahr 2000 gründete sie mit anderen lesebegeisterten Eltern die Bücherstube der Johannes-Maaß-Schule. Hier können sich die Kinder aus einem stets aktuellen und sehr großen Sortiment Lesestoff ausleihen: Bilderbücher, Erstlesebücher, Kinderromane, Sachbücher, Zeitschriften. Es fehlt an nichts. Jahr für Jahr stellte Frau Braune ein neues Bücherstubenteam aus engagierten Eltern zusammen, das die Ausleihe, die Inventarisierung, die Neuanschaffungen und und und bewältigte und quasi nebenbei noch immer wieder Neuerungen in petto hatte. Es gab von ihr organisierte Autorenlesungen, Bücherstubenquizze, Bücherkisten, Leseclub-Angebote, Vorlesezeiten und Vieles mehr.

Jedes Jahr organisiert der Förderkreis eine Reihe von AGs, die in zwei Blöcken im Herbst und im Frühjahr den Kindern angeboten werden. Neben alt bekannten Angeboten kamen auch immer neue Leitungen mit ihren AGs hinzu. Das Programm blieb sehr abwechslungsreich. Frau Braune organisierte die Kontakte und fand jedes Jahr neu Eltern, die die Anmeldung und Einteilung, die Abrechnung mit den Leitungen usw. übernahmen.

Wenn du oder Sie mehr über den tollen Förderkreis wissen wollt, vielleicht ein Schul-T-Shirt bestellen mögt oder Ähnliches, schaut unbedingt mal auf deren Homepage vorbei: http://www.foerderkreis-jms.de/. Apropos Homepage: Unsere Adresse http://www.johannes-maass-schule.de/ hat in der Erstfassung seinerzeit auch der Förderkreis reserviert und eingerichtet.

Frau Braune ist seit ein paar Jahren die Älteste an der Johannes-Maaß-Schule. Durch ihr unermüdliches Engagement fällt das aber schwer zu glauben. Gerade vorgestern noch hat sie die Bestellung aufgegeben für die neuen Pausenspiele. Gestern Abend hat sie auf der Mitgliederversammlung des Förderkreises zugestimmt, dass die Schule bei der Anschaffung großer Spielgeräte für den Außenbereich unterstützt wird. Anschließend legte sie ihr Amt als 1. Vorsitzende nach 25 Jahren nieder.

Wir und ganze Kinder- und Elterngenerationen zuvor sind ihr unendlich dankbar für ihren so großen Einsatz für unsere Schule. Danke, danke, DANKE, liebe Frau Braune!!!

 

braune foto

 

Als gewählte Beisitzerin des Förderkreises wird sie auch weiterhin aktiv für die Kinder der JMS tätig sein. Sie hat noch viele Ideen zur Unterstützung, die sie gerne mit Eltern und Lehrkräften umsetzen möchte.

Für den Förderkreis geht mit Frau Braune eine Ära zu Ende. Aber auch da hat Frau Braune nichts dem Zufall überlassen und mit dazu beigetragen einen adäquaten Ersatz für sich gefunden und eingearbeitet. Liebe Mitglieder, lieber Vorstand, bitte bleiben Sie so aktiv und engagiert. Die Schule schätzt sich sehr glücklich mit einem Förderkreis, wie Sie ihn ausmachen! Danke!

 

 

 

 

 

5. Oktober 2022

Burgen der Klasse 4a

 

In den letzten vier Wochen hatten wir im Sachunterricht und in Kunst das Thema Ritterburgen. Wir haben viel gelernt über die alte Zeit und auch selbst Burgenbilder gemalt und Burgen gebaut. Das hat mega viel Spaß gemacht. Unsere Burgen zeigen wir euch hier in diesem kleinen Film und wünschen euch viel Freude beim Angucken.

Eure 4a

 

 

20221019 132238

 

20221021 103058

 

 

 

 

 

23. September 2022

Klassenfahrt der 4b zur Starkenburg vom 19.9.-23.9.22

 

Wir haben uns am Montagmorgen an der Schule getroffen. Dann sind wir mit dem Bus zum Wiesbadener Hauptbahnhof gefahren. Von dort aus sind wir mit dem Zug nach Darmstadt gefahren. Dort sind wir umgestiegen und bis nach Heppenheim gefahren. Den Rest sind wir bis zur Starkenburg hoch gelaufen.

Am zweiten Tag sind wir nach dem Frühstück in den Wald gegangen. Dort haben wir ein Waldsofa gebaut und Spiele gespielt. Als wir wieder auf der Burg waren und Mittag gegessen haben, machten wir noch eine Burgrallye. Am nächsten Morgen sind wir runter in die Stadt gelaufen und haben eine Stadtrallye gemacht. Abends haben wir dann noch Stockbrot am Lagerfeuer gebacken. Nach dem Frühstück waren wir am nächsten Tag wieder im Wald. Dort haben wir uns mit dem Thema „Erde“ beschäftigt. In der Burg haben wir dann später Schilder und Schwerter gebastelt und draußen Fotos gemacht. Zum Abschluss durften wir den Film Asterix und Obelix gucken

Am Freitag früh mussten wir schnell den Koffer packen und nach dem Frühstück zum Zug laufen. Wir kamen in der Schule mit einer halben Stunde Verspätung an.

Ich fand die Klassenfahrt toll!

Von Pauline

 

IMG 2855

IMG 2872

IMG 2881

IMG 2908

 

 

 

 

 

22. September 2022

Besuch im Erzählzelt

 

Am Donnerstag fuhren die Klassen 3c und 4a nach Schierstein. Trotz des Samstagsfahrplans klappte alles bestens. Nach einem kurzen Spaziergang erreichten sie das Erzählzelt und trafen Erzähler Thomas.

Neugierig betraten sie das Zelt. Alle zogen ihre Schuhe aus und machten es sich auf Teppichen, Kissen und Bänken im Zelt gemütlich. Rotes, warmes Licht machte eine tolle Atmosphäre und so lauschten alle gespannt, als Thomas zu erzählen begann. Mit unglaublicher Mimik und akzentuierter Sprache nahm er die Kinder und auch alle Erwachsenen mit in die Welt des "Lazy Jack" und im 2. Teil auf einen Spaziergang mit dem alten Herrn und seinem Wanderstock auf den Berg hinauf. Wolf, Bär und Tiger säumten den Wegesrand und ließen die Kinder die Luft anhalten, aber auch genauso schnell wieder laut lachen. Die Erzählstunde war sehr gelungen und wurde in beiden Klassen im Freitagskreis als "das Schönste der Woche" genannt.

 

1

2

3

 

 

 

 

 

9. September 2022

Talentnest für Volleyball

 

Seit vielen Jahren gibt es zu Schuljahresbeginn eine Talentsichtung Volleyball in den 3. Klassen. Dieses Jahr fand sie am Freitag, den 9. September statt und war mit der Besonderheit verknüpft, dass in der Pause auf dem Schulhof eine Mitmachstation für alle Kinder aufgebaut war. In hohem Bogen flogen die Volleybälle zwischen begeisterten Kindern hin und her!

Am Ende der Pause überreichte der Trainer Herr Corts Frau Funk ein offizielles Türschild: Die Johannes-Maaß-Schule ist nun in Wiesbaden die zweite "Kooperationsschule der Volleyballtalentförderung". Wir sind stolz darauf und hoffen, dass das ein oder andere Talent an der JMS entdeckt wird!

Das tolle Schild könnt ihr in der Vitrine direkt neben dem Haupteingang sehen. Wir danken Herrn Corts und seinem Team herzlich!

 

IMG 7370

IMG 7371

IMG 7383

IMG 7395