Schulbezirk - Was ist das?

Jede Schule hat bestimmte Einzugsgebiete. Das heißt: die Straße, in der Sie wohnen, ist einer Grundschule in der Nähe zugeordnet, die Ihr Kind besuchen soll. Das hat viele gute Gründe:

• Bereits bestehende Freundschaften von Kindern innerhalb eines Wohnviertels bleiben bestehen und können in der Schule fortgesetzt werden.
  • Der Schulweg soll so möglichst kurz gehalten werden, um Ihr Kind vor Gefahren im Straßenverkehr zu schützen.
  • Sie können sich in Absprache mit anderen Eltern im anfänglichen Bringen und Abholen Ihrer Kinder untereinander abwechseln.
  • Sie können sich auch nach Erstklässlern aus der Nachbarschaft umsehen, damit die Kinder nach einiger Zeit den Schulweg gemeinsam, ohne Eltern, gehen können. Das stärkt das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit.
  • Ihr Kind kann sich so ohne aufwendige Verabredungen mit anderen Kindern seiner Klasse am Nachmittag zum Spielen oder zur gemeinsamen Erledigung der Hausaufgaben treffen.   (Quelle: „Unser Kind kommt in die Schule“, HKM, 2009)

Ob Ihre Straße zu unserem Einzugsgebiet gehört, erfahren Sie auf der Seite der Stadt Wiesbaden:

Unseren Schulbezirk sehen Sie hier auf dem Schulwegeplan (farbige Straßen). Dort sind auch Laufhaltestellen markiert. Sollten Sie Ihr Kind einmal mit dem Auto zur Schule bringen müssen, halten Sie bitte nicht vor der Schule, sondern lassen Ihr Kind an einer dieser markierten "Haltestellen" aussteigen. Von dort kann es auf einem kurzen Fußweg sicher zur Schule laufen. Das ist gesund für Ihr Kind und mindert das morgendliche Verkehrschaos vor der Schule. Alle Eltern, deren Kinder per se zu Fuß kommen, sind Ihnen dafür sehr dankbar!