Schulalltag 2020-2021

 

 

14. Juli 2021

Abschied der 4. Klassen

 

Schon seit Montag weht das Abschiedsbanner am Hauptgebäude und viele bunte Namens-Regenbögen mit Fotos aller Viertklässlerinnen und Viertklässler hängen am Zaun. Viele Schulkinder und Eltern schauen auf dem Heimweg, wer dieses Jahr alles unsere Schule verlässt: 74 Kinder!

"Groß sind wir geworden, stark und ganz schön schlau" hieß es gestern Nachmittag in den Abschiedsgottesdiensten, die die Fachschaft Religion mit den 4. Klassen gefeiert hat. Die Kinder sahen mit ihren Familien Vikar Tillmann Müller und Pfarrer Helmut Peters  als Pinguine. Sie nahmen uns mit auf die Arche Noah, auf der eine genauso bunte Vielfalt herrschte wie an der Johannes-Maaß-Schule. Gott liebt diese Vielfalt und segnet sie. Die weiße Taube verspricht "Land in Sicht!" und Gott setzt als Zeichen seines Bundes den kunterbunten Regenbogen in die Wolken. Unter diesem Regenbogen entließen wir die Viertklasskinder in den nächsten Abschnitt ihres Lebensweges. Die Wölfe, Raben und Gorillas verlassen das große Schiff. "Vertraut den neuen Wegen", liebe Kinder! Ihr werdet eure Sache großartig machen.

Wer mag, kann hier nochmal die Wünsche aller Klassen lesen, die euch mit auf den Weg gegeben wurden.

 

PXL 20210712 121424114

PXL 20210714 170226461A

PXL 20210714 1414521222

IMG 8411

 

 

13. Juli 2021

Bei den Römern im Stadtmuseum

 

Die Mattiaker waren die Germanen, die eigentlich hier lebten, bis die Römer ihr Reich bis hierher ausdehnten und alles eroberten. Sie bauten hier Kastelle und sogar eine Brücke über den Rhein. Hier wollten sie gerne bleiben! Den Römern gefiel es hier so besonders gut, weil sie gerne badeten und Wiesbaden schon damals 26 heiße Quellen hatten.So bauten sie auch Thermen und ließen es sich dort gutgehen.

Die Kinder haben heute im Museum gelernt, dass die Römer schon Wasserleitungen verlegt haben und sogar öffentliche Toiletten erfunden hatten. Allerdings waren sich alle einig, dass die Erfindung des Toilettenpapiers doch super wichtig ist, denn die gemeinsam genutzten Schwämme, die in Essigwasser getaucht wurden, wollte heute niemand mehr nutzen, um sich abzuputzen.

Außer dem großen Thema ums Baden und warme Wasser lernten die Kinder den römischen Gott Jupiter kennen und schauten ein paar alte Ausgrabungsfunde an. Esra fand es "total krass, die haben den germanischen Frauen einfach die Haare geklaut, nur weil sie blond waren!" Na, gut, dass diese Zeiten vorbei sind. Trotzdem war die Reise in die Vergangenheit ein schöner kleiner Ausflug.

 

20210713 103813

20210713 104649

20210713 104832

20210713 105550

 

5. Juli 2021

Kunstunterricht

 

Sora und Jakob berichten aus dem Kunstunterricht:

Wir hatten in Kunst das Thema Porträt. Ein Porträt ist ein Bild von einem Gesicht. Draußen und drinnen haben wir Gesichter gesucht und fotografiert und teilweise auch selbst gemacht. Die Fotos seht ihr hier. Man nennt das abstrakte Kunst. Man sieht, dass es ein Gesicht ist, obwohl ein echtes Gesicht natürlich anders aussieht. Wir haben solche Gesichter fotografiert und die Fotos zusammen angeguckt. Dann sollten wir selbst ein Porträt malen. In dem Porträt sollten aber manche Körperteile auch Gegenstände sein wie bei den Fotos.

Viel Spaß mit unseren Bildern!  Sora und Jakob, 3b

 Kunstunterricht.mp4 einfügen

Was lag näher, als in den letzten Stunden der Unterrichtsreihe den Künstler René Magritte kennenzulernen? Ihr seid eine ganz tolle Kunstklasse. Viele Grüße von Frau Vogt.

21. Juni 2021

Hörprojekt der Klasse 3b

 

Die Klasse 3b nimmt mit dem Schauspieler Armin Nufer und ihrem Lehrer Jörg Braun am HR-Hörfest teil. Dazu haben sie unter dem Titel „Geräuscherei“ ein Haus mit 7 Geräuscheräumen entwickelt. Es gibt auch einen Ersatzraum mit nicht genutzten Geräuschen. In jedem Raum erlebst du eine Geräuscheatmosphäre mit vielen verschiedenen Geräuschen.

Diese Geräuscheräume im Haus kannst du betreten und raten, welcher Raum es jeweils ist:

  • Klassenraum
  • Ur- und Untierraum
  • Hörkneipe
  • Gefühlsraum
  • Kino-, Schwimmbad- und Jägerraum
  • Unterwasserdschungel
  • Sprachraum
  • Ersatzraum

Wir sind stolz auf die Klasse 3b: Ihre Geräuscherei wird im Radio gesendet: Die Sendung heißt "Klänge, Sounds, Geschichten" und kommt am Sonntag, 25. 7. 2021 ab 8:05 Uhr in HR 2.

Hier hörst du nun die einzelnen Räume. Wir wünschen dir viel Spaß beim Raten!

 

raum 1 raum 2 raum 3 raum 4

raum 5 raum 6 raum 7 raum 8

 

Wenn du neugierig bist, hörst du hier noch ein Interview mit Armin Nufer und der Klasse 3b über das Projekt:

 

 

 

 

7. Juni 2021

Grüße an die Vorschulkinder

 

Liebe Vorschulkinder, wegen der Coronapandemie wart ihr leider gar nicht zu Besuch bei uns in der Schule. Damit ihr euch trotzdem schon vor eurer Einschulung vorstellen könnt, wie es in der Schule ist, findet ihr hier ein kleines Video. Viel Vorfreude wünscht euch eure Frau Vogt!

 

oebnnfepmnjcogjn

Bitte anklicken

1. April 2021

Osterferien

 

Gestern und heute gab es in vier kleinen Runden unseren geliebten Töne-Tanz-Treff. Auf das Singen wurde weiterhin verzichtet, aber unter strahlend blauem Himmel tanzten sich die Schulkinder in die Ferien. Besonders der Tanz zu dem Song „Chocolate“ machte allen viel Spaß. Wir wünschen nun allen Kindern und dem Kollegium eine erholsame und sonnige Ferienzeit. Ihr habt sie euch verdient! Die Schule beginnt nach den Ferien wieder am 19. 4. 2021 Wie sich der Unterricht dann gestaltet (Präsenzunterricht/ Wechselunterricht?) werden wir erst in der 2. Ferienwoche erfahren.

 

20210330 120814

20210331 092855

20210331 092914

20210331 093615

20210331 143440

 

31. März 2021

Vorlesewettbewerb

 

In allen 2., 3. und 4. Klassen fand vor zwei Wochen ein Vorlesewettbewerb statt. Jedes Kind durfte sich eine Textstelle von 2 Minuten selbst aussuchen und diese seiner Klasse vorlesen. Alle Kinder trugen in einer Tabelle Punkte ein für verständliches Lesen, flüssiges Lesen und betontes Lesen. Das war ganz schön schwierig zu entscheiden, weil viele so gut gelesen haben. Am Ende stand in jeder Klasse eine Siegerin oder ein Sieger fest. Du siehst sie hier auf  den Fotos.

 

VWB 2021

 

Die Siegerinnen und Sieger wurden dann beim Lesen ihrer Textstelle gefilmt. Eine Jury aus Lehrkräften, die nicht in dem jeweiligen Jahrgang unterrichten, hat sich dann die Videos angeschaut und die besten Vorleser*innen jedes Jahrgangs ermittelt. Diese wurden heute bekannt gegeben.

Wir gratulieren im Jahrgang 2 Emily aus der Klasse 2c,
im Jahrgang 3 Tim aus der Klasse 3b und
im Jahrgang 4 Anton aus der Klasse 4c.

Aber auch allen anderen Kindern, die am Vorlesewettbewerb teilgenommen haben, ein herzliches Dankeschön für euren Mut und die vielen schönen Geschichten, die wir hören durften! Lesen ist einfach toll!

 

18. Januar 2021

AG Kreatives Schreiben

 

Obwohl die Schreib-AG sich zur Zeit leider nicht treffen kann, um gemeinsam zu schreiben, sind wir fleißig. Jeder für sich und doch mit wunderbaren Ideen!  Das erste Ergebnis sind sechs wunderschöne Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit.  Die liest du mit einem Klick auf dieses kleine Bild:

 

geschichten

 

Würste und Gurken auf abenteuerlichen Abwegen? Kinder, die in Gruselschulen verschwinden? Diese und noch viele andere lustige und spannende Ideen entstammen der sprudelden Phantasie der fleißigen JungautorInnen der AG "Kreatives Schreiben".  Seit 2018 kommen jedes Halbjahr schreiblustige Mädchen und Jungen der Klassen 3 und 4 zusammen und schreiben und zeichnen was das Zeug hält. Inzwischen gibt es schon vier Bücher voller phantastischer Geschichten und auch dieses Jahr wird ein neues dazu kommen. Zum Anschauen bitte auf das gewünschte Buch klicken.

Die Kinder der AG wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

buch1 buch2

buch3 buch4

 

16. Dezember 2020

Advent

 

Die Adventszeit in der Schule war dieses Jahr so anders als sonst wie ganz Vieles in 2020.

Niemand durfte gemeinsam Plätzchen backen, aber dennoch haben wir das Beste aus den Wochen gemacht. Statt des Weihnachtsmärchens wart ihr alle im JMS-Weihnachtskino zu einem schönen Film, statt unseres großen Adventskalenders habt ihr ganz toll das Fenster am Neubau gestaltet und die Hälfte der Klassen konnte noch eine stimmungsvolle Adventsfeier genießen, ehe wir nun leider wieder zu Hause bleiben müssen. Es wurde gebastelt und jede Menge vorgelesen und ich hoffe, jedes Kind konnte spüren, dass wir auf Weihnachten zugehen. Wir wünschen allen einen gesunden Start in die Ferien, frohe und segensreiche Weihnachtstage und trotz aller Einschränkungen eine schöne Ferienzeit. Wir hoffen auf ein gesundes Wiedersehen am 11. 1. 2021

 

20201130 104852 resized

20201130 105013 resized

20201215 091221 resized

20201215 091306 resized

 

11. Dezember 2020

Adventsfreude für Senioren

 

Die Klasse 3d hatte die Idee, den alten Menschen im Johann-Hinrich-Wichern Stift zur Weihnachtszeit eine Freude zu machen, da sie aufgrund der Pandemie nicht so viel Besuch haben dürfen. Jedes Kind hat einen netten Brief geschrieben und einen Rückumschlag mit Briefpapier beigefügt. Diese haben wir dann am Freitagmorgen persönlich überreicht. Nun hoffen die Kinder, dass sich viele Menschen darüber freuen und vielleicht kommt ja auch die ein oder andere Antwort :)

 

image0

image1

 

26. November 2020

Angebote des KiEZ

 

Flyer Familien BKV November 2020

 

25. November 2020

Zwerg, Brachiosaurus und Co

 

Die kreativen Köpfe in der Klasse 3b rauchen. Zunächst haben die Kinder mit Teilen von Eierkartons ein Tier aus dem Bild herausgucken lassen. "Das ist ja in 3D, also geht in die dritte Dimension", kommentierte Tim. Alle waren begeistert von den kleinen Tierportraits. Die zweite 3D-Arbeit steht nun unter dem Thema "Mensch, Tier, Monster". Aus alten Verpackungsresten, Zeitungen und jeder Menge Kreppklebeband hat jedes Kind einen Unterbau für sein Werkstück gefertigt. Jeden Mittwoch wird nun gekleistert, was das Zeug hält. Zeitungsschicht für Zeitungsschicht nehmen die verschiedenen Wesen Form an, bekommen Ohren, Flügel oder sogar differenzierte Gesichtsausdrücke. Da treffen wir einen Roboter zwischen Brachiosaurus und Leopard, eine stehende Katze neben einem Zwerg oder den fliegenden Vogel bei der sitzenden Eule. Jeder setzt eine andere Idee um, seine ganz eigene. Als nächstes muss die weiße Schicht geklebt werden, die man dann anmalen kann. Die Acrylfarben warten schon auf der Fensterbank.

Wenn ihr mögt, schaut doch in zwei Wochen nochmal hier rein. Dann zeigen wir euch die fertigen Ergebnisse von Zwerg, Brachiosaurus und Co.

 

20201125 103232 resized 20201125 103232 resized

20201125 103249 resized 20201125 103207 resized

1

2

WhatsApp Image 2020 12 18 at 152918

WhatsApp Image 2020 12 18 at 152918a

 

18. November 2020

Sankt Martin

 

Leider mussten dieses Jahr unsere Sankt-Martins-Feiern ausfallen, dennoch war Martin in allen Klassen Thema im Unterricht und unsere Spendenaktion "Wir teilen wie Sankt Martin" wurde wie in jedem anderen Jahr durchgeführt und war ein toller Erfolg. Die Kinder aller Klassen teilten ihr (Taschen-)Geld und sammelten es für die Wiesbadener Tafel e.V. Das Geld soll Wiesbadener Kindern zugute kommen - für fehlendes Schulmaterial oder für Weihnachtsgeschenke.
Heute überbrachte die Klasse 4c mit Frau Soffner das Geld der Tafel. Die Kinder waren stolz, dass die Johannes-Maaß-Schule 1201,75 Euro gesammelt hatte. Die Mitarbeiterinnen der Tafel konnten es kaum fassen und bedankten sich sehr. Die Kinder durften sich die Räume der Tafel anschauen und erfuhren viel über die ehrenamtliche Arbeit, die dort geleistet wird.
Euch allen geben wir den großen DANK weiter und sind glücklich, dass einige Kinder in Wiesbaden nun besser mit Schulsachen ausgestattet werden können und auch ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen. DANKE!

 

Tafel1

Tafel3

Tafel4

 

29. Okteober 2020

Moodle Hausaufgaben

 

Am Montag, 2. 11. 2020 geht es los: Einmal im Monat bekommen alle Schülerinnen und Schüler der JMS ihre Hausaufgabe nicht in der Schule gestellt, sondern online im Schulmoodle. Mit ihrem Log-In finden die Kinder den Weg in ihren virtuellen Klassenraum und erfahren dort, was ihre Hausaufgabe ist. Dies machen wir an jedem 1. Montag im Monat so, um mit dem Schulmoodle vertraut zu bleiben und den Log-In nicht zu vergessen (falls doch, bitte bei der Lehrerin nachfragen).

Diese Tage sind für eine solche Online-Hausaufgabe vorgesehen: 2. 11. 2020, 7. 12. 2020, 11. 1. 2021, 8. 2. 2021, 1. 3. 2021 Die Erledigung hat jeweils Zeit bis Donnerstag. Wir wünschen allen Kindern, dass sie den Weg zu dieser Hausaufgabe finden und danken den Eltern herzlich für ihre Unterstützung!!

 

2

 

2. Okteober 2020

Ferienbeginn

 

Traditionell startet die Johannes-Maaß-Schule mit einem Töne-Tanz-Treff auf dem Schulhof in die Oster- und Herbstferien. So auch heute, wenn auch durch Corona Einiges anders war: Die Vorschulkinder aus den Kindergärten durften nicht zu Besuch kommen, Eltern leider auch nicht. Die Jahrgänge waren auf zwei Gruppen aufgeteilt und auf das Singen wurde verzichtet. Dafür haben die Klassen getanzt, was das Zeug hielt.
Hier seht ihr Bilder von Jahrgang 1 und 2 sowie der Vorklasse. In Klassenkreisen tanzten die Kinder zuerst zu "Let the sunshine in" die Sonne hinter den Wolken hervor, machten dann den "L L L L Ellbogencheck" und ließen schließlich die Herbstblätter im Wind tanzen.
Beschwingt gingen alle anschließend in die Herbstferien. Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien eine erholsame und fröhliche Zeit.

 

1

2

3

4

5

6

7

 

 

1. Oktober 2020

2a im Museum

 

Heute besuchte die Klasse 2a das Museum, um dort mehr über den Maler mit dem so schwer auszusprechenden Namen Alexey von Jawlenksy zu lernen.Hören Sie hier ein kleines Audio von ihrer Rückkehr:

 

 

1 2

 5 4

6

3

 

18. September 2020

Schulwandertage

 

Während vor den Sommerferien coronabedingt keine Klassenausflüge erlaubt waren, gestattet das Kultusministerium mittlerweile tageweise Ausflüge bzw. Wandertage. Das Wetter spielt mit und so waren viele Klassen in den letzten beiden Wochen unterwegs. Die Kinder haben das Spielen in der Natur genossen. Da lernt es sich doch am nächsten Tag gleich doppelt so gut.

 

1 2

3

 

August 2020

Einschulung 2020

 

Dieses Jahr war durch Corona alles anders. Die neuen Johannes-Maaß-Schulkinder wurden an drei verschiedenen Tagen eingeschult.
Am Montag begrüßten wir in der Schulturnhalle nacheinander die neuen Klassen 1a und 1b, am Dienstag dann 1c und 1d und am Mittwoch schließlich die neue Vorklasse. Während in vorigen Jahren die Turnhalle vor Gästen aus allen Nähten platzte, durften die Kinder dieses Jahr nur jeweils 2 Besucher*innen mitbringen. Bei den meisten waren dies Mama und Papa.
Nach einer Begrüßung durch Frau Funk, traten die Klassen 2b mit einem Trommelstück und 2a mit einem Rap auf, ehe die Kinder einzeln aufgerufen wurden und mit ihrer neuen Klassenlehrerin in den Klassenraum gingen. Wir begrüßen in unserer Schule als 1. Schuljahre die Katzenklasse, die Elefantenklasse, die Pinguinklasse und die Affenklasse und wünschen allen – auch den Vorklässlern – einen guten Start und dass sie sich an der JMS richtig wohlfühlen!
Wir danken an dieser Stelle der Bergkirche und Maria-Hilf-Kirche herzlich für die Kooperation, dass Montag UND Dienstag Einschulungsgottesdienste gefeiert haben, so dass der Tag für viele Familien schon festlich beginnen konnte.

 

Screenshot 20200824 091640 comhuaweihimovieoverseas